Marcus Hartmann

Marcus Hartmann gehört seit dem 01.01.2015 dem Vorstand der X-impuls AG an. Neben seinen Aufgaben im Management und der strategischen Firmenentwicklung verantwortet er den Bereich Human Ressource Management. Sein höchstes Ziel ist es, „die Kunden der X-impuls AG in den Bereichen Management, Strategie und IT-Projekten mit unserem exzellenten Beratungskonzept zu begeistern und neue Impulse zu setzen“.

Marcus Hartmann blickt auf umfassende Erfahrungen in der Energiewirtschaft zurück. Als ehemaliger Vorstand der enmore consulting ag in Griesheim – spezialisiert auf die großen deutschen Energieversorger – war er für den Erfolg, die Geschäftsführung, Firmenstrategie, Reorganisation, Vertrieb, Personalwesen und Finanzen zuständig.

Für die E.ON Business Services GmbH in Hannover war er als Unitleiter Billing Solutions tätig und verantwortete zusätzlich diverse Großprojekte. Im Fokus standen dabei Migrationsvorhaben im Rahmen der von der Bundesnetzagentur geforderten Entflechtung von Netz und Vertrieb, die Umsetzung und Anpassung des Bilanzkreismanagements und Release-Wechsel von Enterprise Ressource Planning (ERP)-Systemen.

Zuvor unterstützte er knapp zwei Jahre den Aufbau des „Center of Expertise Utilities“ der Capgemini Deutschland GmbH in Berlin und leitete das SAP IS-U/CRM Team.
Neben seinen Vertriebs- und Projektleitungsaufgaben organisierte er während dieser Zeit auch Schulungsmaßnahmen für mehrere hundert Teilnehmer und war sowohl für die Entwicklung der Trainingsinhalte als auch für deren Umsetzung zuständig.

Weitere berufliche Stationen des Diplom-Betriebswirts mit dem Schwerpunkt Controlling waren die SPE Unternehmensberatung GmbH, die Mannesmann Arcor AG sowie die Einkaufskontor Frankfurt GmbH.