Grundlagen Netzführung - Basiswissen

Online

3 Stun­den

Deu/​Eng

PDF Down­load


Die siche­re und zuver­läs­si­ge Strom­ver­sor­gung ist eine der zen­tra­len Her­aus­for­de­run­gen moder­ner Ener­gie­sys­te­me. Über­tra­gungs­netz­be­trei­ber (ÜNBs) tra­gen hier­bei die Haupt­ver­ant­wor­tung für die Sys­tem­füh­rung, die den sta­bi­len Betrieb des Über­tra­gungs­net­zes gewähr­leis­tet. Die­se Schu­lung ver­mit­telt not­wen­di­ges Basis­wis­sen zur Sys­tem­füh­rung und bie­tet einen umfas­sen­den Über­blick über die Kern­auf­ga­ben wie Eng­pass­ma­nage­ment, Span­nungs­hal­tung, Fre­quenz­sta­bi­li­sie­rung und Frei­schal­tungs­pla­nung. Ergän­zend wird ein kur­zer Exkurs in die ope­ra­ti­ve Betriebs­pla­nung unter­nom­men, um die Schnitt­stel­len und die Zusam­men­ar­beit zwi­schen Netz­füh­rung und Pla­nung zu verdeutlichen.

Die Schu­lung rich­tet sich an Fach­kräf­te und Berufs­ein­stei­ger, die ein soli­des Ver­ständ­nis für die Grund­la­gen der Sys­tem­füh­rung ent­wi­ckeln möch­ten, um die kom­ple­xen Anfor­de­run­gen in der Über­tra­gungs­netz­ebe­ne bes­ser zu ver­ste­hen und zu meistern.

Durch pra­xis­na­he Inhal­te und fun­dier­te Theo­rie wird ein soli­des Ver­ständ­nis für die wesent­li­chen Aspek­te der Netz­füh­rung geschaffen.


Ziel­grup­pen:

Ener­gie­ver­sor­ger und Netz­be­trei­ber: Per­so­nen, die mit Über­tra­gungs­netz­be­trei­bern zusam­men­ar­bei­ten oder deren Pla­nungs­pro­zes­se ver­ste­hen müssen.

Berufs­ein­stei­ger: Neue Mit­ar­bei­ter, Trai­nees oder Quer­ein­stei­ger in der Energiebranche.

Inge­nieu­re und Tech­ni­ker: Fach­kräf­te, die sich auf Tätig­kei­ten in der Ener­gie­ver­sor­gung vorbereiten.

Bera­ter und Pro­jekt­ma­na­ger: Per­so­nen, die Pro­jek­te im Umfeld von Über­tra­gungs­netz­be­trei­bern betreuen.

Inhal­te:

Ein­füh­rung in die Netzführung

  • Bedeu­tung und Zie­le der Netzführung
  • Über­blick über die Aufgabenbereiche

Sys­tem­si­cher­heit

  • Eng­pass­ma­nage­ment
  • Not­fall­maß­nah­men

Span­nungs­hal­tung

  • Grund­la­gen der Spannungseinhaltung
  • Maß­nah­men zur Spannungsregelung

Fre­quenz­sta­bi­li­sie­rung

  • Bedeu­tung der Fre­quenz in Stromnetzen
  • Maß­nah­men zur Frequenzregelung

Frei­schal­tungs­pla­nung

  • Pla­nung und Koor­di­na­ti­on von Freischaltungen
  • Zusam­men­ar­beit mit ande­ren Abteilungen

Auf­ga­ben der Betriebsplanung

  • Unter­stüt­zung der Netzführung
  • Lang­fris­ti­ge und kurz­fris­ti­ge Planungsaufgaben

Die­se Schu­lung bie­tet eine fun­dier­te Ein­füh­rung in die Sys­tem­füh­rung, die das Rück­grat des Betriebs von Über­tra­gungs­net­zen bil­det. Sie ver­mit­telt das not­wen­di­ge Basis­wis­sen zu den zen­tra­len Auf­ga­ben der Netz­füh­rung, wie Sys­tem­si­cher­heit, Span­nungs­hal­tung, Fre­quenz­sta­bi­li­sie­rung und Frei­schal­tungs­pla­nung, die essen­zi­ell für den siche­ren und sta­bi­len Netz­be­trieb sind. 

Ein kur­zer Exkurs in die ope­ra­ti­ve Betriebs­pla­nung ergänzt die Inhal­te, um die Zusam­men­ar­beit zwi­schen Netz­füh­rung und Betriebs­pla­nung zu ver­deut­li­chen. Mit einem erfah­re­nen Refe­ren­ten und pra­xis­na­hen Inhal­ten wird eine idea­le Grund­la­ge für die Arbeit in der Ener­gie­bran­che geschaffen.

Anfra­gen

Bera­ter /​ Refe­ren­dar

Kata­lin Di Martino

Mit über sie­ben Jah­re Erfah­rung in der ope­ra­ti­ven Betriebs­pla­nung bei Ampri­on ist Kata­lin Di Mar­ti­no eine aus­ge­wie­se­ne Exper­tin für die The­men­ge­bie­te Kapa­zi­täts­be­rech­nung, Eng­pass­ma­nage­ment und Redis­patch. Durch die enge Zusam­men­ar­beit mit der Netz­füh­rung konn­te sie umfas­sen­de Kennt­nis­se in der Steue­rung und Sta­bi­li­sie­rung von Strom­net­zen sowie in der Koor­di­na­ti­on von Maß­nah­men zur Sicher­stel­lung der Netz­sta­bi­li­tät erwer­ben. Dar­über hin­aus war sie über zwei Jah­re bei Ten­neT an der Aus­ar­bei­tung des Kos­ten­tei­lungs-Pro­zes­ses in der CORE Capa­ci­ty Cal­cu­la­ti­on Regi­on betei­ligt und hat sich tief­ge­hen­de Kennt­nis­se in der Ent­wick­lung und Umset­zung euro­päi­scher Pro­zes­se ange­eig­net. Der­zeit ist sie als Bera­te­rin bei X‑impuls AG tätig und auf­grund ihrer Exper­ti­se maß­geb­lich an der Imple­men­tie­rung der Cor­Net-Platt­form im Rah­men des Cor­Net-Pro­gramms betei­ligt. Mit ihrer Erfah­rung im Pro­jekt­ma­nage­ment, als Pro­duct Owner und ihren weit­rei­chen­den Kennt­nis­sen in den rele­van­ten Daten­struk­tu­ren ver­bin­det sie tech­ni­sches Fach­wis­sen mit stra­te­gi­scher Umset­zungs­kom­pe­tenz. Kata­lin Di Mar­ti­no ver­mit­telt pra­xis­nah und ver­ständ­lich die kom­ple­xen Anfor­de­run­gen moder­ner Prozesse.


Fragen Sie noch Heute unsere Schulung an:

    de_DEDE